Umgebung

homework help online free math essay on feminism fun research paper topics for college students business plan manufacturing

Umgebung

Rosa Linde liegt zentral in Wiens 7.Bezirk an der Kreuzung von Lindengasse und der verkehrsberuhigten Neubaugasse. Der siebte Bezirk gehört zum erweiterten Stadtzentrum und ist ein beliebter Bezirk zum Einkaufen, Ausgehen und für kulturelle Aktivitäten. Der Anteil der Bevölkerung im Alter von 20 bis 39 Jahren in Neubau liegt mit 36 % stark über dem Wien-Durchschnitt. Er belegt den Ruf von Neubau als Anziehungspunkt für junge Wirtschaftstreibende, Künstler und Kreative, was sich auch an den zahlreichen Boutiquen und Cafés zeigt.
 
Der Neubau – so die Wiener Bezeichnung – ist seit der Fertigstellung des MuseumsQuartiers (8 Gehminuten) ein Zentrum für Kunstinteressierte geworden. Bedeutende Museen im MuseumsQuartier sind das Leopold Museum und das MUMOK (Museum Moderner Kunst). Das Leopold Museum verfügt über die weltweit größte Egon Schiele-Sammlung und stellt daneben unter anderem auch Werke von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und Albin Egger-Lienz aus. Das Hofmobiliendepot in der Andreasgasse, gleich ums Eck von der Rosa Linde, ist eines der größten Möbelmuseen der Welt. Es beheimatet über 160.000 Objekte mit Schwerpunkt auf der Habsburgermonarchie.
 
Der Spittelberg liegt nur etwa 5-6 Gehminuten von der Rosa Linde entfernt. Die vielen gut erhaltenen Biedermeierhäuser sowie die schmalen Gassen vermitteln auch heute noch den ursprünglichen Dorfcharakter. Vor allem wegen des alljährlichen Weihnachtsmarktes ist der Spittelberg heute über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Aufgrund der hohen Dichte an Lokalen und Kunsthandwerksbetrieben bildet der Spittelberg mit dem benachbarten MuseumsQuartier ein Szeneviertel. Er gehört zur Welterbestätte Historisches Zentrum von Wien.
 
Mariahilfer Straße und Neubaugasse – direkt bei der Rosa Linde gelegen – gehören zu Wiens beliebtesten Einkaufsstraßen. Die Mariahilfer Straße wird jedes Jahr an den vier Adventsamstagen für den Autoverkehr gesperrt, damit die Wiener ungestört vom Verkehr ihre Weihnachtseinkäufe erledigen können.
 
Wiens erster Bezirk ist das historische Zentrum der Stadt und Teil der Welterbestätte Historisches Zentrum von Wien. Er ist umgeben von der Ringstraße, einem Prachtboulevard mit zahlreichen historischen Bauten – von Universität bis Parlament. Auch die Ringstraße und die Hofburg – früher Sitz des Kaisers  - sowie das Regierungsviertel liegen sind bequem in einer Viertelstunde zu Fuß zu erreichen.
 
Der Naschmarkt liegt ebenfalls nur ca. 15 Gehminuten von der Rosa Linde entfernt. Der Naschmarkt ist nicht nur einer der größten Obst-, Fleisch- und Gemüsemärkte Wiens sondern auch ein beliebtes Viertel für Wiens Nachtschwärmer. In seiner Umgebung liegen viele Cafés, Bars und Restaurants, die meisten Gay Lokale in Wien und das Theater an der Wien, das für seine Opernproduktionen
ebenso berühmt ist wie als Wohnort Beethovens.